Schmerz lass nach

Seit Tagen schmerzt es, mein linkes Knie. Auch das Radfahren ist beschwerlich. Wenn mir das jetzt auch noch genommen wird, denke ich, dass wäre schrecklich.

Nun bin ich gerade überhaupt nicht mobil. Gehen fällt schwer mit Knie (links) und Fuß (rechts). Was mache ich bloß, wenn das so bleibt, denke ich, und schlucke eine Schmerztablette. Dann ist wohl eine zweite Knie-OP fällig und dieses Mal wird ein „Schlitten“ (wie im rechten Knie) nicht reichen. Dann wird ein künstliches Gelenk eingesetzt. Vor zwei Jahren wollte ich es ja machen lassen, das Knie, aber der Orthopäde hat es nicht operieren wollen, weil es mir noch nicht schlecht genug ging. Er meinte, niemand könne garantieren, dass ich hinterher mit einem künstlichen Gelenk weniger Schmerzen hätte.

Bis jetzt ging ja auch alles gut und ich vergaß mein Knie. Fast. Ich kam zurecht und ich tröstete mich mit dem Radfahren.

Ich bin ein bisschen verzweifelt und will keine Operation. Ich will ja noch nicht einmal zum Orthopäden. Der macht keine Termine mehr. Die Leute müssen sich eben früh aufmachen und lange anstehen, bis die Praxis öffnet. Ich werde mir wohl einen anderen in einer anderen Stadt suchen. Vielleicht sogar gleich in die Klinik nach Hamburg? Aber auch dazu fühle ich mich nicht in der Lage. Autofahren ist ja nicht so mein Ding, wie Ihr wisst.

Ich hoffe aber immer noch, dass es auf wundersame Weise wieder besser wird mit dem Knie. Ich werde es jetzt ein paar Tage schonen, meine Übungen machen und positiv denken.

Ohmmmm….ohmmmmmmm….ohmmmmmm…..Schmerz lass mich in Ruhe! Geh weg! Hau ab! Bitte!

Oder so: Ohmmmmm…ohmmmmmm….ohmmmmmm…..Ich beachte dich nicht Schmerz! Es tut gar nicht weh! Hah!

Oder so: ohmmmmmm….ohmmmmmm….ohmmmmmm….Was willst du mir sagen, Schmerz? Ich höre auf dich und hab´dich lieb.

Oder so: Wird schon.

26 Gedanken zu “Schmerz lass nach

  1. Mhhh…mein rechtes Knie ist nicht fit. Knie TEP vor 17 Jahren nach einem Unfall und ich weiß, wie sich das anfühlt. Nur Beschwerden. Dazu Arthrose im linken Sprunggelenk. Schmerzen immerzu und Fahrrad fahren kann ich gar nicht mehr.
    Schmerzen ignorieren schaffe ich nicht mehr.
    GUTE BESSERUNG!!!!!

    Gefällt 1 Person

    1. Ich danke Dir für die guten Wünsche. Richtig gut wird es nicht mehr werden, aber ich will eine TEP so weit wie möglich hinauszögern. Dazu kommt meine Polyarthrose, die Schmerzen in den Füßen und Händen verursacht, die ich nicht ignorieren kann, aber ich arrangiere mich. Bleibt ja auch nicht anderes übrig, wenn man trotzdem noch ein gutes Leben haben möchte. Aber es wird immer einschränkender und beschwerlicher und die Sehnsucht nach langen Spaziergängen bleibt. Dir geht es vielleicht ähnlich. Wir machen weiter und geben nicht auf! Liebe Grüße💐! Regine

      Gefällt 1 Person

  2. 2019 TEP rechts, vor zwei Monaten sagte mir der Orthopäde: „Besser wirds nicht.“ bleibt also weiter instabil. Radfahren geht nicht, knien geht nicht, weil die Kniescheibe nicht mitläuft. Lange STrecken laufen-richtig-geht nicht und jetzt links eine Schuherhöhung von 3 cm, mit der ich erst vor zwei Tagen umgeknickt bin, was mir einen Tag im Krankenhaus einbrachte. Ist schon super. Ich tröste mich damit, das ich wenigstens keine Orthhese mehr tragen muss, auch wenn ich mit der noch Radfahren konnte und laufen….naja, irgendwas ist ja immer. Ich wünsche Dir gute Besserung.

    Gefällt 1 Person

    1. Nachdem ich Deine Schilderung las, war ich meiner Arztpraxis sehr dankbar, dass sie eine TEP damals ablehnte und ich werde diesen Schritt so lange wie möglich vermeiden. Vielleicht ist eine Orthese eine Möglichkeit für mich, die Schmerzen zu lindern. Und es stimmt, irgendwas ist immer. Vor ein paar Nächten konnte ich nicht schlafen, weil mein kleiner Zeh (Polyarthrose) so schmerzte.😆 Das fand ich schon fast wieder komisch. Nachdem ich meine Füße in kaltes Wasser stellte, wurde es dann besser.
      Richtig gut wird es nicht mehr mit den Beinen, aber es ist möglich, trotzdem ein gutes Leben zu haben. Das wünsche ich Dir auch von Herzen! Regine

      Like

  3. Ich schlafe jetzt wegen knieschmerzen mit einem kniekissen, da ich gemerkt hab, dass es beim schlafen besonders weh tut. Und es ist besser geworden! Hoffentlich auch bei dir wird es irgendwie besser! Grüße an dich!

    Gefällt 1 Person

    1. Das Kniekissen begleitet mich schon seit Jahren. Manchmal werden die Schmerzen mit der Bettwärme schlimmer und dann kühle ich die Knie mit einem nassen Handtuch. Ich denke, ich habe gerade mal wieder einen „Schub“. Ich vergesse manchmal, dass es so etwas gibt. Die Tabletten lindern etwas und ich bekomme meinen Haushalt noch hin. Ich hoffe auch, dass das Radfahren bald wieder gelingt, denn sonst muss ich mich gewaltig umstellen. Ich arbeite daran, positiv zu denken: Wird schon! Das hat bisher geholfen. Und ich akzeptiere, dass Schmerzen Kräfte zehren und ich eben nicht mehr so aktiv wie früher bin. Das hilft auch! Liebe Grüße zurück🌻!🙋‍♀️

      Gefällt 1 Person

  4. Liebe Regine, ich habe deinen Artikel gleich nach dem Erscheinen mit Aufmerksamkeit gelesen – aber ich war zu keinem aufmunternden Kommentar in der Lage. Es ist weniger mein rechter Arm, der ist besser geworden, da er jetzt wenig beansprucht wird – aber ich bin richtig richtig down. – Fahrradfahren kann ich leider schon länger nicht, weil mir zu schwindelig ist. Damit ich nicht in Versuchung komme, ist es mir vor der Haustür geklaut worden – und es war ein (unversichertes) gutes Fahrrad.
    Aber ich habe richtig Stress mit meinen immer noch nicht gekauften Hörgeräten – dort ist ein richtig gravierender Fehler aufgetreten, denn die Herstellerfirma (fast) abstreiten will, auf jeden Fall hat ihre „Reparatur“ am linken Gerät nichts gebracht – und jetzt tritt es an beiden Geräten auf. – Ich hatte so einen exzellenten Preisnachlass bekommen, dass ich wirklich in Versuchung bin, sie dennoch zu kaufen – aber das wäre eigentlich Idiotie.
    Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass sich dein Knie wenigstens so weit bessert, dass es alltagstauglich ist.
    Ganz lieben Gruß von Clara

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, liebe Clara! Du machst ja auch so einiges durch und hast einige schwere (körperliche) Verluste hinter Dir. Ich kann gut verstehen, dass Du gerade in einem Tief steckst. Es gibt so viele Baustellen und es kommen immer wieder neue dazu. Es ist nicht immer leicht, sich wieder auf das Schöne im Leben zu konzentrieren, wenn der Körper nicht mehr so richtig mitmachen will. Ich wünsche Dir, dass Du bald die richtigen Hörgeräte für Dich findest. Weil ich nach einem Hörsturz einmal eine Weile lang fast taub gewesen bin, kann ich so ungefähr nachvollziehen, wie es Dir jetzt gehen mag. Ich danke Dir für Deine lieben Worte und guten Wünsche!💝 Regine

      Like

      1. Regine, nimm deinen Hörsturz mal 13 und addiere 2 richtige Mittelohrvereiterungen auf dem gleichen Ohr – dann kannst du ahnen, dass es in meinen Ohren so aussieht wie in deinem Knie – nicht so gut.
        Mal sehen, was jetzt passiert.
        Heute habe ich das brandneue und sauteure Handy abgeholt und einrichten lassen. Das war auch nicht für einen Appel und ein Ei zu machen, aber es ähnelt jetzt schon sehr dem bisherigen, was mir sehr gefällt. Jetzt mache ich gleich Balkonzeit und beschäftige mich mit dem Handy, um den Ärger über die HGs zu vergessen – ein Gerätefehler ist es nicht, da es auf beiden Seiten auftritt, kann also nur ein Softwarefehler sein.
        Und tschüss!

        Gefällt 1 Person

      2. Das Wichtigste ist die Gesundheit. Sagen viele und ich stimme dem nicht zu. Für mich ist der gute Umgang mit chronischen Krankheiten genauso wichtig. Du scheinst ähnlich zu denken. Manchmal ist es schwer und manchmal kann man auch nicht mehr so richtig fröhlich sein, aber wir machen weiter, so gut es eben geht. Und Ablenkung tut gut. Ich habe eben meinen Mini-Rasen gemäht und nun regnet es. Also ab auf das Sofa!

        Like

Hinterlasse einen Kommentar