Frau Holle hat es furchtbar eilig. Schnell, schnell fotografiert sie das Foto zum heutigen Tag.

Nikolaus hat uns zum Abschieds-Frühstück eingeladen und die Hauswichtel und Adventsbegleiter*innenengel haben sich Zeit freigeschaufelt. Nur Frau Holle will gleich weg. Wohin? „Philosophieren“, sagt sie. „Im Gesprächskreis“, führt sie weiter aus. Ungewohnt wortkarg, weil noch müde. Aha, Gesprächskreis. „Eigentlich Gesprächsgerade“, sagt sie. „Weil: im Moment sind wir zu zweit.“ Oho! Da ist hier auf dem Tisch ja schon mehr los als bei Frau Holle im Mehrgenerationenhaus, wo sie einen „Gesprächskreis“ anbietet. Ich lache sie aus und sie verbietet mir das. „Das macht auch Spaß zu zweit zu philosophieren und wir werden noch mehr! Darauf kannst du dich verlassen, du blödes Kalendertier!“ Oho! Ärger im Paradies. Ich entschuldige mich schnell und Frau Holle verzeiht mir, weil bald Weihnachten ist und sie keine Lust auf schlechte Stimmung hat. Vielleicht sind sie heute ja schon ein Gesprächsdreieck, wer weiß? Frau Holle zeigt mir schnell noch, was sie gestern gemacht hat:

Und mir fehlen die Worte. Ich will sie nicht schon wieder verärgern. „Ist noch nicht fertig“, sagt sie und verabschiedet sich. Wir anderen bereiten das Frühstück und setzen uns um den Tisch. Wir können einen Kreis bilden, immerhin! Tschüss!
Frau Holle verteilt ja auch schon viel Schnee … hst es also eilig .
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ach, mit dem Schnee habe ich seit Rentenbeginn nichts mehr zu tun! Macht jetzt alles die Glücksmarie.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Gesprächs-Dreieck. Herrlich. 😀
Gefällt mirGefällt mir
Wir waren tatsächlich zu dritt heute….👍
Gefällt mirGefällt 1 Person
Na siehste, es wird. 😀 Und davon mal abgesehen, macht es ja nicht die Menge der Teilnehmer, sondern die Tiefe oder der Unterhaltungswert der Gespräche.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Genau so erleben wir es!
Gefällt mirGefällt 1 Person