Was ich gelernt habe:

Gegen Trigger komme ich nicht an. Und die anderen auch nicht.

Ich übe zu erkennen, wann sich ein Trigger einschleicht und wann mein Unwohlsein mit der aktuellen Lage zusammenhängt.

Ich nehme meinen Mitmenschen nicht übel, wenn sie sich aus einer Situation herausziehen, weil sie getriggert wurden. Wir müssen nicht darüber sprechen, wenn wir nicht wollen.

Meine Familie kann nicht verglichen werden mit anderen. Wir sind so, wie wir sind. Ursachen sind bekannt, aber es ist nicht so wichtig, darüber immer und ewig zu sprechen.

Jede(r) hat sein Eigenes zu bearbeiten und das können wir auch ohne die anderen.

Wir äußern unsere Wünsche. Ich auch.

Die anderen haben nicht immer recht, aber es ist ihr Standpunkt, der manchmal anders ist als meiner.

Ich will zukünftig nicht immer dabei sein. Und manchmal schon.

Meine Einsamkeit schleppe ich schon mein ganzes Leben mit mir herum.

Ich vertraue.

Klare Sicht und Worte sind ein Zugewinn. Auch wenn es nicht immer lustig ist.

Werbung

12 Gedanken zu “Zugewinn

    1. Vielleicht übertreibe ich es manchmal mit der Selbstreflextion, aber das Familiensystem mit den Kindern und einer Außenstehenden, die etwas davon versteht, zusammen anzusehen, bringt gute erste Erkenntnisse, wie wir es ab heute besser machen können. Das macht Mut. 💐

      Gefällt 1 Person

    1. Ich danke Dir sehr für die guten Wünsche, liebe Katrin! Ich sehe, dass Menschen, die ihr Verhalten niemals hinterfragen und sich selbst nur klasse finden, es im Leben scheinbar leichter haben. Ich verstehe mich nicht besonders gut mit ihnen.

      Gefällt mir

      1. Die von dir beschriebenen Narzissten mögen es scheinbar leichter haben. Doch ich denke, dass irgendwann ein Moment/eine Situation kommt, in dem sie mit ihrer Show scheitern.

        Dass du dich mit dieser Spezie nicht gut verstehst, kann ich nachvollziehen. Wenn man (und frau natürlich auch) selbst nicht so veranlagt ist, lässt sich diese Spezie nur schwer aushalten. Trostpflaster: Unter den acht Milliarden Menschen sind sicher ein paar dabei, mit denen es sich gut aushalten lässt. Viele Grüße

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s