Zugewinn

Eine Sonnenblume hat sich gut entwickelt. Ich kenne sie von klein auf. Ich legte den Samen in die Erde und goss sie anfangs regelmäßig. Wie sie wuchs und später ihr Köpfchen zur Sonne drehte, morgens so und abends guckte sie in die entgegengesetzte Richtung, berührte mich. Sie war spät dran, aber ich glaubte an sie und als ich eines Tages am frühen Morgen aus meinem Schlafzimmerfenster sah, stand sie in voller Blüte:

Nun ist sie erwachsen und blickt immer in dieselbe Richtung.

Ich empfinde meine einzige große Sonnenblume als ausgesprochen freundlich. Ich begrüße sie gedanklich morgens und schaue dann ab und zu nach ihr.

Ich habe fast oder tatsächlich eine emotionale Beziehung zu meiner Blume aufgebaut. Wie ist das möglich? Ich kenne das so nicht. Werde ich jetzt etwas wunderlich😳? Sind das Auswirkungen des Alleinlebens, der Pandemie oder des Alterns? 😉

Nein, zum Glück nicht.🌻

Vorgestern sah ich, ließ mich berühren und verstand: https://www.zdf.de/filme/dokumentarfilm-in-3sat/das-geheime-leben-der-baeume-104.html. Nun weiß ich genau, das ich scheinbar nur alle meine Sinne öffne und wahrnehme, was ich bisher nicht kannte. Das ist ein emotionaler Zugewinn und kein Verlust meines Verstandes.👍

3 Gedanken zu “Zugewinn

    1. Ich denke, Du hast einen ähnlichen Zugang zu Deinen Katzen. Das kommt bei mir jedenfalls so an, wenn ich die Fotos sehe und Deine liebevollen Berichte über Deine Hausgenossen lese.
      Der Alltagsscheiß ist ja bei mir viel weniger geworden und ich habe mich vom Beruf erholt. Außerdem ist durch Corona Ruhe eingekehrt, die mir zwar manchmal zu viel wird, aber mir eigentlich gut tut. Insofern kommt mir die „Freundschaft“ mit der Sonnenblume sehr entgegen und nach dem Film über die Bäume habe ich im Ansatz gefühlt, was die Natur ist. Ich werde es weiter beobachten!
      Du kannst Dich auf die Rente freuen! Es gibt noch viel zu entdecken! 🌻Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Regine

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s