Zimmerreisen ist ein spannendes Schreibprojekt, welches immer wieder Erinnerungen weckt, egal welcher Buchstabe gerade bearbeitet wird. Das Regelwerk findet Ihr hier: https://puzzleblume.wordpress.com/2021/07/23/einladung-zu-den-zimmerreisen-08-2021/ Ich danke Almuth (naturaufdembalkon – Für mehr Natur in der Stadt und auf dem Land ! (wordpress.com)) und Puzzleblume für die Anregung zum mentalen Reisen.

Eines Tages sah ich hier in Lüchow in einem Schaufenster einen Kunstdruck, der mich ansprach und „Kaufe mich!“ rief. Zu sehen waren ein Mann mit Schäferhund und eine Frau im Liegestuhl am Strand in einer kleinen Bucht. Wenn ich mir bei Entspannungsübungen einen Ort vorstellen wollte, an dem ich meine Ruhe fand, also meinen Ruheort, so kam genau dieses Poster meinen inneren Bildern sehr nahe. Ich wollte es haben, unbedingt! Also ging ich in den Laden und erkundigte mich nach dem Preis. 75 Euro sollte der Spaß kosten, ohne Rahmen selbstverständlich. Ach, wir hatten nicht viel Geld damals, aber das Bild gefiel mir so gut. Es könnten mein Mann, unser Hund und ich sein, die dort gezeigt wurden. Wir drei am Meer! Dort hatten wir uns kennengelernt und eine Familie gegründet. Auch der Hund war auf der Insel geboren, es passte einfach zu gut!

Nein, inhaltlich passte es leider nicht mehr. Wir lebten zwar noch zusammen, aber unsere Ehe war am Ende. Das wusste ich. Allerdings nicht, wie es weitergehen sollte. Ich sagte: „Schade, dass die Frau dort nicht alleine ist.“ Die Verkäuferin meinte, so etwas gäbe es und holte einen Katalog. Oh ja, das Bild passte perfekt. Ich bestellte es, ließ es rahmen und wusste noch nicht, wo ich es aufhängen sollte. Also stellte ich das Ganze erst einmal zur Seite und wartete ab. Ein paar Monate später ergab es sich, dass ich eine Wohnung mieten konnte und von zu Hause auszog. Nun fand das Bild ganz schnell seinen Platz.

Ich kann mich nach zehn Jahren immer noch hineinträumen. Wie wäre es schön, ich hätte so ein Haus am Meer und einen Platz dort ganz für mich allein. Das wird nie passieren, aber ich kann mir diesen wunderbaren Ruheort jederzeit vorstellen.

Bis heute war es mir egal, wer es gemalt hat. Das muss ich zu meiner Schande gestehen, ich bin so. Namen und Bezeichnungen finde ich zweitrangig. Aber weil es zu den Zimmerreisen nun einmal gehört, dass man sich um solche Dinge kümmert, bin ich im Internet eben fündig geworden und weiß nun ein wenig mehr.

Das Bild fand ich mit dem Stichwort „Woman sitting in a beach chair“ und es ist von Paulo Romero, was ja sogar zum Buchstaben passt. Mehr konnte ich nicht herausfinden, aber wer Interesse hat, kann es ja selbst hier versuchen.

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=7%2fVn2vzM&id=8DFEF7CFFB72BE07B31C99F4FBA2C8CC463C7597&thid=OIP.7_Vn2vzMbbL6P1EoRp9jBAHaHa&mediaurl=https%3a%2f%2fbeachblissliving.com%2fwp-content%2fuploads%2f2014%2f10%2fwoman-in-beach-chair.jpg&cdnurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.eff567dafccc6db2fa3f5128469f6304%3frik%3dl3U8RszIovv0mQ%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=507&expw=507&q=p+romero+paintings+strand&simid=607994187572251315&FORM=IRPRST&ck=EA77C87564814C9DB07138B3A9EDC965&selectedIndex=3&ajaxhist=0&ajaxserp=0

Ich gucke mich in meiner Wohnung um und finde massenhaft Anspielungen zu den Ruheorten meiner Träume. Selbst gestaltete Kalender und gemalte Bilder zeigen fast alle das Meer. Eigentlich ist es immer in Bewegung, aber ab und zu ist es windstill und dann ist das Meer mein liebster Ort auf Erden. In Wirklichkeit und in meiner Phantasie.

Hier drei Beispiele. Im Blog findet Ihr mehr vom Meer! Man muss nur weit genug zurück scrollen, denn ich war lange nicht mehr weg.

Ein Gedanke zu “Zimmerreisen 8: R wie Romero und Ruheort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s