Ich lese gerade den Roman „Daheim“ von Judith Hermann (|Rezension| Daheim – Judith Hermann • Literatour.blog) und fühle mich verstanden und seelenverwandt. Besser kann ich es gerade nicht ausdrücken. Ich lebe natürlich ein ganz anderes Leben als die Protagonistin, aber ich finde mich sofort in der Geschichte wieder. Am liebsten würde ich ins Buch kriechen. Ich sage nur: Nordsee! Aber das geht ja nicht. Ich bleibe ich und hier. Gut, dass es den Roman gibt, so kann ich lesend am fremden Frauenleben teilnehmen, das mir doch so bekannt und nahe scheint.

12 Gedanken zu “Daheim

      1. Das sind sehr weise Worte, die ich mir merken sollte.😊Ich glaube, die übernehme ich, – wenn ich darf (?). Natürlich verweise ich dann auch auf „Frau Holle“. Das bedeutet aber nicht, daß ich mit „Frau Holles“Aussagen immer und grundsätzlich übereinstimme.

        Gefällt 1 Person

  1. Hallo Regine, immer, wenn ich im Blog von einem Buch lese, schaue ich bei onleihe nach, ob es digital verfügbar ist – aber ich habe selten einmal Glück damit.
    Hier sind von Judith Hermann auch nur zwei Sachen als Hörbuch vorhanden – aber das mag ich nicht so sehr, ich lese lieber.
    Hier ist nach schrecklichem Gewitterregen wieder Sonnenschein.
    Lieben Gruß

    Gefällt 1 Person

    1. Das Wetter wechselt hier auch von Minute zu Minute. Also brauche ich mich gar nicht erst auf das Rad zu schwingen und begebe mich nur auf die Terrasse, sobald die Sonne scheint. Meistens muss ich dann schnell auch wieder in die gute Stube, wenn ich nicht nass werden will.
      Ich lese noch in richtigen Büchern. Aber wahrscheinlich gebe ich diese Gewohnheit auch irgendwann auf. Liebe Grüße nach Berlin🙋‍♀️! Regine

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s