Sachbuch aktuell

Ich weiß so wenig und vieles hat mich nicht interessiert. Bis es dann interessant wurde. Und nun vertiefe ich mich in ein Buch, welches alles zusammenfasst, was wichtig ist, um zu verstehen. Zahlreiche Fakten beruhigen nicht, aber sie informieren und helfen, das Zeitgeschehen einzuordnen und mir eine fundierte Meinung zu bilden. Geschichte erklärt die Gegenwart. Mir geht es gut mit der Zusammenfassung des Unglaublichen, das gar nicht so überraschend ist, wie ich dachte. Ich bekomme Einblicke in Entscheidungsprozesse, die mir bisher unbekannt waren. Ich kann vieles immer noch nicht nachvollziehen, aber Politiker und Politikerinnen sind Menschen und von daher verstehe ich zumindest. Und ich hoffe, dass die Vernunft sich überall durchsetzen wird. Vielleicht auch nicht, dann wird uns die Entwicklung schon zur Vernunft bringen. Und ich bin froh, nur ein winzig kleines Rädchen im Getriebe zu sein und nichts für andere entscheiden zu müssen.

Meine Situation verändert sich nicht. Aber die Erkenntnis, wie groß das Ganze ist und dass ich mit meiner Einstellung bisher (für mich) ganz richtig lag, festigt mein Glauben an meine Urteilskraft.

Ich empfehle: Katja Gloger und Georg Mascolo: Ausbruch (Ausbruch | Lesejury)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s