Gute alte Zeit

Ein bisschen viel Filmmusik, ein bisschen wie im Bilderbuch, trotzdem erlebe ich mit dem „Ku´damm 63“ eine echte Zeitreise. Damals war ich elf Jahre alt und heute weiß ich genau: Die gute alte Zeit war auch nicht besser.

Ku’damm 63 – der Kurztrailer zum Event-Dreiteiler // UFA – YouTube

8 Gedanken zu “Gute alte Zeit

  1. Da sprichst du ein wahres Wort! 🙂 Und trotzdem haben wir uns in den vergangenen Wochen auf jeden Freitag Abend gefreut, als die ersten beiden Staffeln wiederholt wurden.
    Wir sind 1968 vom Ruhrgebiet nach Berlin gezogen, ich kann mich noch gut an den Kudamm damals erinnern, der war – im Gegensatz zu heute – schon etwas Besonderes.

    Gefällt 1 Person

    1. Die Serie ist ist klasse! Die DVDs der ersten beiden Staffeln habe ich mir gekauft. Jetzt, wo ich Kopfhörer besitze, verstehe ich auch jedes Wort ohne Anstrengung und darum erfreut mich auch die dritte Staffel im hohen Maße! 😂
      Die Serie zeigt mir die Zeit, in der ich aufgewachsen bin. Meine Jugendjahre hatten natürlich viele wunderbare schöne Momente! Aber sie wurden auch von den unverarbeiteten Erlebnissen meiner Eltern und Großeltern im Nationalsozialismus und dem Krieg geprägt. Ihr Schweigen und das Bestehen auf einer furchtbaren Moral waren doch eine große Last, die wir zu tragen hatten. All das spiegelt die Serie wieder und darum kommt sie mir so nah. Interessant wäre noch eine Fortsetzung, in der Monikas Tochter erwachsen ist.

      Gefällt 1 Person

  2. Sie sind jetzt da wo ich geboren wurde: 1963 – also nix mit Erinnerungen, aber ich mag Filme die Geschichte einfliessen lassen sehr.
    Habe mir alle drei an einem Abend angeschaut als sie in der Mediathek waren 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s