„Werd´ erwachsen“, sagt der innere Nörgler und der Antreiber ruft:“Benimm dich endlich altersgemäß!“ Nö, denke ich und stehe zu mir und meinen Nichtstatussymbolen. Ist doch alles nur ein Spiel, denke ich, und Selbstverantwortung ist in Wahrheit der Schlüssel zum Glück.

„Du lebst nicht richtig!“, sagen einige Leute. „Wie siehst du schon wieder aus?“, werte ich mich selber ab.

Von Leuten, die mich brauchen, um sich in ihrem eigenen Glück und Können zu sonnen, trennte ich mich im letzten Jahr. Mein scheinbar unscheinbares und verkehrtes Leben beflügelte diese zu sehr und ich wurde immer blasser.

„Es lohnt sich nicht, nach Orientierung zu suchen. Die musst du dir selbst schaffen“, sagt mein ICH. Und ich staune, wie gut das geht, wenn ich die anderen sein lasse, so wie sie sind.

Ich stelle mir die Frage, ob ich das, was ich in der langen Zeit der Fast-Isolation erkannte, mitnehmen kann in die Zukunft. „Warum nicht?“, fragt die Vernunft und das innere Kind freut sich über sein Leben im Spielzimmer des Lebens.

5 Gedanken zu “Kleine Selbst-Philosophie

  1. Also abgesehen von Klamotten bin ich voll bei Dir! Und oftmals denke ich, die Nörgler sind einfach nur höllen-neidisch…
    Sch… drauf. Und ja: solche Leute halten einen nur auf oder ziehen einen runter mit ihrer Negativität oder ihrem geistige Stillstand….

    Gefällt mir

    1. Mein innerer Nörgler will mich runter ziehen. Die, von denen ich mich getrennt habe, berichten mir nur ausführlich von ihrem Sport, ihrer Gesundheit, ihrer Jugendlichkeit, ihrer Mode, ihren Reisen, ihrer sexuellen Leistungskraft, ihren Erfolgen beim anderen Geschlecht und so weiter. Sie freuten sich wahrscheinlich insgeheim, dass ich nicht mithalten kann. Neidisch auf mich sind sie nicht, da bin ich mir fast sicher. Aber sie konnten sich besser fühlen in meiner Gesellschaft. Und ich fühlte mich auch gut, weil sie mein Selbstbild bestätigten. Nun müssen sie sich andere Freunde suchen……

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s