Lange nichts von einander gehört, lange nicht gesehen.

Gestern kamen sie, Freunde von früher.

Also von ganz früher.

Ich war jung und noch nicht mal dreißig.

Na ja, so alt wollten wir sowieso nicht werden.

Freunde aus dieser Zeit machen mich froh!

Freunde aus dieser Zeit sind wie früher, nur in älter.

Freunde aus dieser Zeit berichten Unglaubliches von mir.

War es wirklich so? Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung driften auseinander und ich bin platt.

Die Erinnerungen meiner Freunde sind gar nicht so schlecht. Ich mag sie sehr und nehme sie gerne auf. Auch wenn meine eigenen pöbeln und grummeln und nur ungern Platz machen.

Ich erinnere mich an so viel Schweres.

Und was muss ich nun hören?

So viel Leichtes gehörte damals auch dazu. Stimmt. Ja, ich habe gelebt!

Ich habe gar nichts versäumt.

Und scheinbar war ich manchmal auch ein wilder Feger.

Nein, wie schön!

Freude perlt und kitzelt, steigt auf und beschwingt.

Natürlich haben wir uns alle verändert, trotzdem: wir sind auch irgendwie noch wie früher. Jedenfalls, wenn wir Zeit miteinander verbringen.

Ich will Euch nicht wieder so ganz aus den Augen verlieren.

Ich werde mich drum kümmern.

Doch ja, natürlich habe ich jetzt auch Menschen um mich herum und ich fühle mich (meist) gut und geborgen.

Aber:

Es gibt niemanden, mit denen ich so alte Erinnerungen teilen kann.

Es gibt keine anderen Menschen, die mir davon erzählen können, wie es mit zwanzig war.

Das ist etwas ganz Besonderes!

Danke, dass Ihr gekommen seid!

 

Werbeanzeigen

4 Gedanken zu “Danke!

  1. Das ist eine tolle Erfahrung!
    Ging mir vor Jahren ähnlich bei dem ersten und einzigen Klassentreffen, das ich jemals besuchte.
    Mit einer Freundin von damals bin ich gerade wieder in Kontakt und wir planen auch ein Treffen.
    Sie vermag mir auch wiederzugeben, wie sich mich damals und auch später wahrgenommen hat, in einem so positiven Licht, während ich selbst vor allem Schweres erinnere. Darum verstehe ich total gut deine perlende und kitzelnde Freude, die durch sowas entstehen kann.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s