Dieses wunderschöne  Abendlied machte es sich in der fünften Klasse in mir gemütlich und ist bis heute geblieben. Wir waren auf Klassenfahrt und spazierten eines Abends alle zusammen in den Wald. Auf einer Lichtung blieben wir stehen und unsere Lehrerin veranlasste uns, die Aaaabendstihille überall laut zu besingen. Zuerst fanden wir das lustig, aber dann konnte der Kanon kein Ende finden. Die Nachtigall hat sich sicher sehr erschrocken und die Stille zog sich erst einmal zurück, hörte aber womöglich gut zu. Es war wunderschön und auch ein wenig kitschig.

Manchmal, wenn ich abends mit dem Rad meine Runde fahre, spüre ich diese Stimmung von damals und das Lied klingt in mir nach. Nach so vielen Jahren, ist das möglich? Manchmal, wenn ich keinen Menschen sehe, summe ich es vor mich hin. Wenn ich ganz, ganz mutig bin, singe ich sogar richtig, mit Text und so. Leider kriege ich es als Kanon noch nicht hin………

Werbeanzeigen

24 Gedanken zu “Abendstille überall

      1. Trotzdem noch schön ! Positiv diesen Sommer ist, daß nicht alle Wegränder nur nach Heu aussehen. Ich hab da noch Fotos vom letzten Jahr…das war nicht so hübsch, auch wenn es sich für uns ganz gut anfühlte. Aber für das schöne Grün brauchts eben auch naß. Du hast wirklich eine sehr schöne Umgebung 🙂 !! LG

        Gefällt 1 Person

      2. Ja klar, wenn es so grau und nass ist, genieße ich es umso mehr, wenn die Sonne plötzlich rauskommt. Das tut sie ja immer mal wieder. Wenn es zu heiß und der Himmel lange wolkenlos ist, wird es mir schnell zu viel. Diesen Sommer explodiert mein Garten förmlich, ich komme mir fast vor, wie in einem Dornröschenschloss…….

        Gefällt 1 Person

      3. Hihi, ja, das stimmt, das Wachstum ist gut und ich habe seit Jahrzehnten mal keine Probleme mit Spinnmilben. Die mögen es nämlich trocken und heiß. Gegen Sonne mit 25 Grad hätte ich aber nix einzuwenden, jetzt, nach dem Dauerregen…

        Gefällt 1 Person

      4. Ja….kommt…….oder? Klar, ich gucke aus dem Fenster, seit zwei Tagen Dauerregen, die Mücken sind total aggressiv, ich sitze vor dem PC und weiß: und immer, immer wieder geht die Sonne auf, denn ewige Dunkelheit, die gibt es nicht, die gibt es nicht. Und dann wird´s für ein paar Stunden einfach nur so richtig schön. Mehr wollen wir doch nicht, oder?

        Gefällt 1 Person

      5. ..nur ein paar Stunden ? Da will ich aber mehr 😉 Ich fände es ideal, wenn es nachts regnen würde und tagsüber dürfte dann die Sonne scheinen. Nicht nur, aber gerne immer wieder 🙂 Jetzt ist alles so feucht, da braucht man nicht mal Wäsche waschen. Die trocknet sowieso nicht ! Abwarten und Tee trinken 🙂

        Gefällt 1 Person

      6. Die Pause währte nicht lang. Eine halbe Stunde oder Stunde….jetzt ist es wieder das gewohnte Bild. Tropfen, Tropfen,Tropfen,Tropfen,Tropfen,Tropfen,Tropfen,Tropfen 😉

        Gefällt mir

    1. Das haben wir mit unseren Kindern auch so gemacht. Gesungen allerdings weniger, da machten meine beiden Söhne nicht so gerne mit. An die Abendspaziergänge im Sommer erinnern sie sich auch noch gerne zurück. Ja, die Zeit vergeht so schnell. Noch sind wir aber mitten im Sommer, auch wenn er hier gerade im Dauerregen ziemlich grau aussieht. Das könnte jetzt mal aufhören, finde ich…….

      Gefällt 1 Person

  1. Abendstille. Nicht jeden Abend kehrte diese Stille ein. Besondere Momente machten sie aus, und darüber hinaus, waren diese Augenblicke nur so kurz, wie der Kanon lang war. Ich erinnere mich, an das Verstummen der Geräusche. Die letzten Vogellaute, das Zirpen, der Insekten, das Verblassen des Himmels und die aufkommende Kühle der Nacht.
    Für mich war es nicht kitschig, für mich war es Geborgenheit in einer familiären Welt.

    Gern haben wir gesungen, alle.

    Einen guten Tag.

    Gefällt 1 Person

    1. Wie schön Du diese besondere Stimmung hier beschreibst! Geborgenheit trifft es genau! Die fühle ich heute noch manchmal, wenn ich abends draußen bin. Wenn es so herrlich „kitschig“ schön ist…..Kitsch ist für mich in dem Zusammenhang nicht negativ belegt. Im Gegenteil. Liebe Grüße! Regine

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s