Heute lese ich…….

Zur Zeit habe ich wenig Lust über die Bücher zu schreiben, die ich gerade lese. Es ist ziemlich zeitintensiv und gerade jetzt, wo es draußen so schön ist, habe ich manchmal überhaupt keine Zeit, am PC zu sitzen. Dann lese ich zum Beispiel viel  lieber auf der Terrasse und mag mir keine Gedanken darüber machen, was ich wohl darüber schreiben könnte.

Nein, mit ohne Lust will ich im Blog nichts schreiben. Ich werde zukünftig  nicht alle meine Bücher vorstellen, die ich gerade lese. Ich werde es nur noch tun, wenn mich ein Buch so stark beeindruckt, dass ich darüber schreiben möchte.

Jetzt habe ich so einen Roman gerade fertig gelesen. Seufzend legte ich ihn nach der letzten Seite aus der Hand. Ich wünschte mir noch zwanzig Fortsetzungen davon. Es geht um:

Ulla-Lena Lundberg, EIS, Finnland 2012

Von Inseln im Eis, einer jungen Familie und der Kraft uralter Traditionen.

Dieser Roman beschäftigte mich auch dann, wenn ich gerade nicht darin las. Wie anders waren doch anderthalb Jahre nach Kriegsende die Lebensumstände in einer einsamen Gegend. Die Natur spielte eine ganz andere Rolle, die Menschen waren ihr viel mehr verbunden und ausgeliefert.

Die Geschichte rührte und berührte mich sehr, manchmal verdrückte ich sogar ein paar kleine Tränchen. Und einmal musste ich das Buch zur Seite legen, eine Pause machen und mich erst wieder fassen, um weiterlesen zu können. Ich erinnere  mich nicht, dass mir das beim Lesen schon einmal passiert ist. Vielleicht bin ich gerade so dünnhäutig, aber vielleicht liegt es an der Erzählkunst, die mich so sehr in die Geschichte holte.

Es beteiligen sich bei „Heute lese ich …“ auch:

   (als Erfinderin)
Michaela von Buecherlogie

und Mein Name sei Mama

und Veronika von vrojongliert
und Tarlucy

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s