14

dsc_0092Jeden 14. Dezember prüfe ich, ob Frau Holle zum Advent gut aufgestellt ist. Bethany war schon ganz aufgeregt und hat mir geschrieben, dass Frau Holle dieses Jahr doch recht schlampig mit Weihnachten umgeht. Heute kontrolliere ich den Zustand im Haus, denn in zehn Tagen steht das Christkind vor der Tür und jetzt ist SCHLUSS MIT LUSTIG. Nun wird es ernst.

Ich erwische Frau Holle am PC. Erschrocken sieht sie mich an. Sie führt mich in die Stube, bietet mir einen Platz auf dem Sofa an, kocht einen Tee, wischt schnell ein paar Kekskrümel vom Tisch, faltet die Sofadecke zusammen und atmet tief durch. Ich rolle meine Liste auf, frage sie ab, gucke mich um und schreibe meine Beurteilung.

Ich veröffentliche meine Eintragungen an dieser Stelle und hoffe, bei Euch sieht es ähnlich gut aus!

1. Adventskranz ist vorhanden und geschmückt sehr schön
2. Weihnachtsschmuck drinnen: vorhanden

draußen: vorhanden

in Ordnung
3. Weihnachtsbäckerei nicht getätigt ausbaufähig
4. Weihnachtsbaum dieses Jahr nicht geplant, weil nur Heiligabend zu Hause …aber Alternative ist vorgesehen schlimm!

na denn….

5. Planung Heiligabend ja in Ordnung
6. Planung Feiertage ja in Ordnung
7. Einkaufslisten für das Weihnachtsessen nicht vorhanden muss bald erledigt werden, strenger Blick ist abgefeuert
8. Geschenke das meiste ist da

aber noch nicht eingepackt

optimal

hat noch Zeit!

9. Weihnachtspost erhalten: eine Karte

geschrieben: keine Karte

etwas dürftig

na na na

10. Zustand der Wohnung na ja, wenn man nicht so genau guckt, annehmbar gründliche Reinigung spätestens ab Montag, dann ist saubere Wohnung am Heiligabend wahrscheinlich!!!
11. Stimmung überwältigend gut

jetzt zum Glück  beginnender Magendruck.

wieso das denn?

ohne Druck fließt kein Wasser

12. Sonstiges 1 Weihnachtsmarkt besucht

1 Weihnachtskonzert nächste Woche geplant

sie hat 7 Weihnachts-CD´s ,      1 wurde gehört

1 Weihnachtsbuch gelesen

3 Weinachtskisten auf dem Dachboden inspiziert und für in Ordnung befunden

Bethany kann sich entspannen

könnte häufiger sein

Hauptsache, sie geht hin

na ja, ein Minuspunkt

 

 

in Ordnung

Ich lade Bethany heute zum Punsch ein.

Beurteilung: Frau Holle ist gut aufgestellt. Die Prognose zur angemessenen Weihnachtsstimmung ist recht günstig. Auch wenn kein Weihnachtsbaum vorgesehen ist, wird die Deko zum weihnachtlichen Ambiente ausreichen. Da Frau Holle vom Naschen schon wieder ganz schön dick geworden ist, ist sie entschuldigt und es ist zu verkraften , dass die Weihnachtsbäckerei noch nicht aufgenommen wurde. Das Putzen und Räumen kann sie nächste Woche erledigen. Frau Holle bemüht sich um eine festliche Stimmung. Sie könnte sich häufiger ins Weihnachtsgetümmel stürzen und sich mit den anderen Menschen beim Glühwein über Weihnachten freuen. Davon kann ich sie leider nicht überzeugen. Positiv ist anzumerken, dass sie sich täglich mit ihren ihr anvertrauten Weihnachtsfiguren beschäftigt.

Ich gebe ihr sieben Sternchen von zehn.                                         *******

Frau Holle lässt Euch lieb grüßen. Sie ist erleichtert.

Wir wissen: Weihnachten kommt, ob wir wollen oder nicht. Wir machen das Beste draus und trinken Tee.

10 Gedanken zu “Frau Holles Adventskalender: 14

  1. Dein Adventskalender ist so herrlich ! Du schreibst so fantastisch, daß es jedes Mal eine große Freude ist, deine Geschichten zu lesen !!! Die machen wirklich viel viel Spaß ! – Diese Liste – kreisch 😀 Zum Schluß kommt die Zeugnisschreiberin durch 😉 Hast ja Glück mit deinen 7 von 10 Sternen :-)))

    Gefällt 1 Person

    1. Oh wie schön ist diese Rückmeldung! Mir macht das Schreiben so viel Spaß und manchmal wundere ich mich selbst über meine Einfälle. Wo kommt das alles her? Ich denke, früher habe ich viel davon in der Schule bei den Kindern gelassen, ohne es recht zu merken. Jetzt entläd es sich im Netz….Dir eine schöne Woche mit hoffentlich nicht zu viel Arbeit! Regine

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s