Mir fällt gerade auf, dass meine Bücher-Neuanschaffungen nur aus Mord und Totschlag und Endzeit bestehen. Das ist nicht schön. Zwischendurch werde ich wohl mal zu Astrid Lindgren oder Michael Ende greifen müssen, um mich von den wirklich üblen Gesellen zu erholen. Und zum Glück erscheint ganz bald ein sehr schönes Sachbuch, welches ich dann tagsüber lesen werde. Parallel zu meinen Einschlafbüchern…….

Aber bis dahin lese ich mit großem Vergnügen „Die Schande der Lebenden“ von Mark Billingham, 2016.

Ein renommierter Chirurg, eine attraktive Grenzgängerin, ein unberechenbarer Stricher, eine junge Kassiererin und eine verbitterte reiche Dame: Fünf Menschen, die unterschiedlicher kaum sein können, bilden einen Kreis. Sie alle sind Süchtige, die sich auf der Suche nach Hilfe zufällig begegnet sind. Jeden Montag treffen sie sich im selben Haus, um in der Gruppe Halt zu finden. In ihrer Mitte sitzt der Therapeut Tony De Silva, der selbst eine Vergangenheit hat. Ihm vertrauen die fünf ihre dunkelsten Geheimnisse an. Dabei gibt es eine eherne Regel: Nichts von dem, was zwischen ihnen besprochen wird, darf jemals nach außen dringen. Selbst als ein Gruppenmitglied ermordet wird, halten die Überlebenden an dieser Übereinkunft fest- während die Ahnung wächst, dass einer von ihnen ein Mörder ist.

Der Roman springt ständig zwischen zwei  Zeitebenen (vor dem Mord und während der Aufklärung des Falls) und den Blickwinkeln der Protagonisten hin und her. Ziemlich lange wusste ich nicht, wer denn nun eigentlich ermordet wurde. So einen Krimi habe ich noch nie gelesen! Spannung auf mehreren Ebenen. Überhaupt kann ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die Personen werden von Seite zu Seite immer differenzierter und lebendiger. Der Unterschied vom Schein zum Sein wird immer deutlicher. Noch habe ich keine Ahnung, warum dieser Mord geschah, aber bis jetzt scheint jeder und jede in Frage zu kommen.

Mein neues Puzzle fange ich nicht an, bevor ich das Buch zu Ende gelesen habe!

4 Gedanken zu “Heute lese ich……

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s